Die christliche Männerarbeit im Schönbuch

Wir sind eine überkonfessionelle christliche Männerbewegung die ihre Wurzeln im "Christlichen Männertraining (CMT)" hat. Aus mehreren Jahrestrainings und anschließenden Weggemeinschaften entstand das Projekt:

"Christliche Männer im Training"

Entstehung:

Ausgehend aus mehreren Jahrestrainings in verschiedenen Gemeinden und Kirchen, in Begegnungen und gemeinsamen Aktionen, durchgestandenen Glaubenskämpfen und  gegenseitiger Ermutigung, sind Männerfreundschaften entstanden, die uns in unserem Mann- und Christsein, und an unserem Glauben an die verändernde Kraft Jesu, tief gefestigt, geprägt und geformt haben. Wir durften erfahren, wie gut uns diese Männerweggemeinschaft tat, und wie sie uns dazu animiert hat, an unserem Mann- und Christsein zu arbeiten und zu wachsen.  Aus unseren jahrelangen Erfahrungen haben sich Themen entwickelt, die gerade für Männer sehr ansprechend sind. Im Gespräch tauschten wir uns darüber aus um es auch für jeden praktisch werden zu lassen. Und im Gebet luden wir Jesus dazu ein, dass Er uns verändern und umgestalten darf. In gemeinsamen Wanderungen, Lagerfeuer, Gebetsabenden,..usw. konnten wir ermutigt und unsere Freundschaft immer mehr gefestigt werden.

Vision:

Wir möchten im CMiT eine gewisse Zeit lang für Männer ein „sicherer“, vertrauensvoller und männlicher Ort sein, in dem es möglich ist Freundschaft und Beziehung unter Männern zu leben, innerlich und äußerlich  zu wachsen, um danach als gereifter Mann und Christ seinen Stand in Ehe, Familie, Kirche und Gemeinde und Beruf einzunehmen.

Was ist ein Männertraining?

Wir bieten für Männer ein Jahrestraining an. Dazu treffen wir uns für ein Jahr einmal im Monat samstagsvormittags zum Männertraining.

Das erwartet Euch:

Einführung in das Thema, Austausch und Feedback, Kleingruppen zum Vertiefen, zur Ermutigung und zur Mitarbeit. Eintrainieren des Gehörten.

Dazwischen ein Brezelfrühstück, gemeinsames Singen und gute Gemeinschaft.

Darin enthalten ist auch ein Ehetag, Outdoortag, Johannisabend, und sonstige Unternehmungen.

Für wen ist so ein Männertraining:

Für Männer,

• die in Ihrem Leben in Rückzug und Passivität geraten sind
  • die in eine Midlife-Krise gefallen sind
  • die Ihre Emotionen nicht mehr richtig wahrnehmen
  • die gute Freunde verloren haben
  • die in Ihrem Glauben an Gott müde geworden sind
  • die Ihre Emotionen nicht mehr wahrnehmen

Für Männer,

• die wieder mehr Verantwortung in Ihrem Leben übernehmen wollen
  • die in Ihrem Glauben an Gott wieder mehr intensität haben wollen
  • die wieder mehr in Freundschaften und Unternehmungen mit anderen Männern investieren wollen
  • die bereit sind, auf eine Entdeckungsreise zum eigenen Herzen zu gehen
  • die mutig sind, alte Strukturen in Ihrem Leben zu verlassen um neues zu entdecken
  • die sich gemeinsam mit anderen Männern neuen Männerthemen stellen wollen
  • die mal Ihre Komfortzone verlassen wollen um in die Mutzone zu gehen
  • die Ihre Stärken neu entdecken und ausprobieren wollen
  • die sich wieder neu spüren wollen

"Eisen wird durch Eisen geschärft; so schärft ein Mann den Charakter eines anderen Mannes",

Sprüche 27, 17

Das CMiT-Team

Wenn Du Interesse an einem CMiT Jahrestraining für Männer in Deiner Gemeinde hast, dann schreib uns bitte untenstehend eine Nachricht.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Frage Dich nicht, was die Welt braucht.
Frage Dich lieber, was Dich lebendig macht.
Und dann geh hin und tue das Entsprechende.
Denn die Welt braucht nichts so sehr
wie Menschen, die lebendig sind.

Nach Howard Thurman, aus „Der ungezähmte Mann“ von John Eldredge